Auralum® Elegant Mischbatterie Küchenarmatur

Auralum® Elegant Mischbatterie Küchenarmatur 360° drehbar Schwenkbarer Wasserhahn Armatur für Küche Waschbecken
Bei dieser Küchenarmatur handelt es sich um einen Einhebelmischer mit sehr hohem Auslauf und ebenso großer Gesamthöhe. Wer nur ein kleines Spülbecken besitzt sollte unbedingt bedenken, dass durch den hohen Auslauf, immerhin 28cm, und den Winkel des Auslaufs Spritzer quasi vorprogrammiert sind.

Die Auralum® Elegant Mischbatterie Küchenarmatur im Test

Der Auralum Elegant ist eine Hochdruckarmatur der unteren Preisklasse. Bei der Verpackung fiel uns das aber schon mal nicht auf. Man schien sehr bedacht darauf zu sein, dass alle Teile die Reise gut überstehen. Die Armatur selbst liegt sogar in einem Stoffsäckchen und ist so noch einmal besonders geschützt.

Die Montage selbst haben wir zwar gemeistert, wir wissen aber, dass es auch leichter geht. Vieles war aus der Anleitung nicht wirklich klar ersichtlich und oft hatten die Bilder wenig Ähnlichkeit mit dem Produkt, das wir vor uns hatten. Da wir wissen, wie man Küchenarmaturen einbaut, haben wir die Montageanleitung einfach mal bei Seite gelegt. Der Laie könnte aber vor einem größeren Problem stehen. Zudem waren die mitgelieferten Verbindungsschläuche etwas zu kurz. So wurde aus „sehr günstig“ dann „nicht mehr ganz so günstig“. Mit Standardwerkzeug sind die Verbindungsschläuche außerdem nur handfest anziehbar, da die Muttern sehr tief versenkt sind. Der Anschluss entspricht der 3/8'' Norm und sollte in die meisten Küchen passen.

Nachdem die Armatur eingebaut war, wollten wir mal sehen, was sie so kann. 360° Schwenkbereich, ja, der ist vorhanden und in Verbindung mit dem 28cm hohen Auslauf haben wir auch nichts in unserer Testküche gefunden, was wir nicht befüllen oder spülen konnten. Funktional ist der Auralum Elegant also alle Mal. Eine ausziehbare Geschirrbrause fehlt dieser Armatur allerdings. Er besteht aus Messing und ist verchromt. Schön sieht er also aufgrund des modernen Rundauslaufs auch aus und ein Perlator ist auch schon eingebaut. Der könnte auch der Grund dafür sein, dass die Armatur im Betrieb auffallend laut ist. Kurz hatten wir überlegt, einen anderen Perlator einzubauen, aber auch dann würde sich der Preis für die Armatur wieder erhöhen. Der Wasserhahn läuft etwas nach, das ist aber bei hohen Rundausläufen dieser Preisklasse nicht unüblich und stört auch nicht weiter. Es handelt sich dabei lediglich um das restliche Wasser im C-Rohr.

Dicht war die Armatur in unserem Fall auf jeden Fall.

Design

Moderner und eleganter C-Auslauf in ansprechendem Design.

Verarbeitung

Diese Messing-Armatur ist solide verarbeitet.

Ausstattung

Einhebelmischer ohne ausziehbare Geschirrbrause und eingebautem Standard Perlator, der uns nicht ganz überzeugt hat. Sehr hoher Auslauf, der je nach Spültisch ein Fluch oder ein Segen sein kann.

Handhabung/Montage

Top Handhabung, die Montage war ohne das richtige Werkzeug nicht fachgerecht zu meistern.

Preis-Leistungsverhältnis

Das Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich sehr gut, wird aber relativiert durch die kurzen Verbindungsschläuche und den erforderlichen Nachkauf von Verlängerungen.

Fazit

Mit dem richtigen Spülbecken ist die Auralum Elegant Küchenarmatur mit dem extrem hohen Auslauf ein kleines Befüllungswunder, aber nur dann. Wer sich mit der etwas erhöhten Lautstärke anfreunden kann, der ist mit dieser Armatur gut bedient.

Details der Küchenarmatur

Auralum® Elegant Mischbatterie Küchenarmatur 360° drehbar Schwenkbarer Wasserhahn Armatur für Küche Waschbecken
Modell Auralum® Elegant Mischbatterie Küchenarmatur
Gesamtbewertung 0 %
Preis ab EUR 28,94
Kategorie Hochdruck-Armaturen
Material Messing
Höhe des Auslaufs 400mm
Gewicht 1.5 kg
Herausziehbare Geschirrbrause nein
Kann vor Fenstern eingebaut werden nein
Einlochmontage ja
Schwenkbarer Auslauf ja

Bewertung

Ausstattung
7
Handhabung:
6
Design:
8
Verarbeitung:
8
Preis-Leistungsverhältnis:
7
Gesamt:: 0 %