Eisl Spültisch-Einhebelmischer

EISL Spültisch-Einhebelmischer, NI183ESCR-LP-PR
Niederdruckarmaturen werden immer seltener und wir wissen das! Dennoch haben wir diesen Einhebelmischer von Eisl getestet. Angesprochen hat uns vor allem das Design mit der ungewöhnlichen Spiralfeder und der, für Niederdruckarmaturen annehmbare Preis. Wer genau hinsieht stellt fest, dass es diese Armatur auch als Hochdruckvariante gibt.

Der Eisl Spültisch-Einhebelmischer im Test

Wie häufig ist diese Armatur mit einem hohen Rundauslauf ausgestattet, der das tägliche Arbeiten erleichtern soll und auch noch modern und elegant aussieht. Allerdings fällt uns sofort auf, dass dieser Einhebelmischer extrem hoch ist. Wir messen eine Höhe von 58 cm. Fenster und Schränke über der Spüle sollten daher vor dem Kauf beachtet werden.

Der erste Eindruck ist gut. Die Chromoberfläche glänzt, die Armatur wirkt gut verarbeitet und durch ihr Gewicht von 2,8 Kg auch solide. Die Montageanleitung allerdings ist verwirrend und stellt uns vor Fragen. Hätten wir keine Erfahrung im Einbau von Küchenarmaturen, wir wüssten nicht, was zu tun ist. Da wir uns aber auskennen, schaffen wir den Einbau auch ohne Anleitung. Technisch anspruchsvoll ist die Montage nicht. Wer aber nicht weiß, was er tut, zieht lieber einen Fachmann zu Rate. Mit 45cm sind die mitgelieferten Verbindungsschläuche geraade ausreichend. Nachdem die erste Enttäuschung über die Einbauanleitung verflogen ist, sitzt die Armatur stabil und dicht an ihrem Platz. Wir haben eine der eher seltenen Küchenarmaturen vor uns, die einen hohen Auslauf mit einer ausziehbaren Brause kombinieren. Zugegeben ausziehbar ist die Brause nicht, sie ist ausklinkbar und das macht auch ihr Spiralfederdesign aus. Neben dem normalen Strahl gibt es auch noch die Brausefunktion. Beide Strahlarten sind zufrieden stellend. Da diese Küchenarmatur auch noch einen Schwenkbereich von 360° besitzt, hat sie eigentlich alles, was man zum sorgenfreien arbeiten benötigt. Gefäße befüllen, auch die hohen, Spülen und Reinigen, alles gelingt uns ohne Probleme. Temperatur- und Mengenregulierung verlaufen problemlos. Die Mechanik wirkt sogar recht langlebig. Die Feder ist übrigens aus Edelstahl und damit wirklich langlebig und gut zu reinigen. Allerdings müssen wir erwähnen, dass die Federkonstruktion einen kleinen aber dennoch vorhandenen extra Aufwand beim Reinigen bedeutet.

Wir sind auch erfreut, dass die 35mm Kartusche nicht nur als geräuscharm beschrieben wird, sondern es auch tatsächlich ist.

Design

Spiralfederdesign in Chrohmoptik. Schön, aber für uns geht der Look eher Richtung Großküche als Wohnküche.

Verarbeitung

Gute und solide Verarbeitung, keine Schwachstellen.

Ausstattung

Hoher Rundauslauf, Zwei Strahlarten, ausklinbare Brause.

Handhabung/Montage

Gute und leichte Handhabung, die Montageanleitung müsste allerdings überarbeitet werden.

Preis-Leistungsverhältnis

Das Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und gelieferter Qualität ist gerechtfertigt.

Fazit

Wer eine voll funktionale Niederdruckarmatur ( das Produkt ist auch in anderen Varianten erhältlich) zu einem vernünftigen Preis sucht, macht hier nichts falsch. Man sollte aber bedenken, ob die Höhe von 58cm in die eigene Küche passt.

EISL Spültisch-Einhebelmischer, NI183ESCR-LP-PR

jetzt bei Amazon.de bestellen
Kostenloser Versand bereits ab 29 Euro Bestellwert

Details der Küchenarmatur

EISL Spültisch-Einhebelmischer, NI183ESCR-LP-PR
Modell Eisl Spültisch-Einhebelmischer
Gesamtbewertung 0 %
Preis ab EUR 61,98
Kategorie Niederdruck-Armaturen
Material Messing
Höhe des Auslaufs 540mm
Gewicht 2.9 kg
Herausziehbare Geschirrbrause ja
Kann vor Fenstern eingebaut werden nein
Einlochmontage ja
Schwenkbarer Auslauf ja

Bewertung

Ausstattung
8
Handhabung:
6
Design:
7
Verarbeitung:
8
Preis-Leistungsverhältnis:
8
Gesamt:: 0 %