Grohe Eurosmart Cosmopolitan Niederdruckarmatur

GROHE Eurosmart Cosmopolitan Küchenarmatur, hoher Auslauf, Niederdruck, Schwenkbereich 160°
Die Grohe Eurosmart Cosmopolitan kommt in vielen Varianten daher, und jede von diesen ist noch einmal individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Wir haben die Armatur mit dem etwa 23cm hohen Rundauslauf getestet und uns hat gefallen, was wir gesehen haben.

Die Grohe Cosmopolitan Niederdruckarmatur im Praxistest

Selten, aber diesmal der Fall, ein positiver Eindruck entsteht schon vor der Bestellung. Die Küchenarmatur Eurosmart Cosmopolitan von Grohe gibt es in verschiedenen Varianten. Sie ist sowohl als Niederdruck- als auch als Hochdruckarmatur erhältlich. Damit aber nicht genug. Diese Küchenarmatur ist in verschiedenen Auslaufhöhen erhältlich und somit in den verschiedensten Küchen einsetzbar.

Der erste optische Eindruck fällt recht positiv aus, die Chromoberfläche glänzt und sieht hochwertig aus. Auch das Design des Einhebelmischers mit hohem Auslauf ist modern und beeindruckt, ist aber nichts Ungewöhnliches. Nimmt man die Apparatur allerdings aus dem Paket fällt sofort das hohe Gewicht auf. Direkt entsteht das Gefühl, dass wir Qualität gekauft haben. Bei den versprochenen 5 Jahren Garantie sollte das auch so sein. Wir sind erfreut.

Die Montage ist dank Schnellmontage System in Windeseile geschehen. Wir müssen allerdings anmerken, dass wir schon einige Armaturen montiert haben und uns später auffällt, dass die Beschriftung der Verbindungsschläuche fehlt und wir uns an den blauen und roten Symbolen für Warm und Kalt am Einhebelmischer orientiert haben. Mit diesem kleinen Hinweis ist die Montage aber wirklich problemlos selbst vorzunehmen. Lediglich die kurzen Verbindungsschläuche stören uns. Leider benötigen wir Verlängerungsschläuche, die Zusatzkosten verursachen. Schon bei der Montage kann der Schwenkbereich festgelegt werden. Diesen können wir mit 0°,150° und 360° selbst bestimmen. Wie das funktioniert entnehmen wir einfach der Montageanleitung. Auch die Wassermenge kann individuell bestimmt werden. Es handelt sich also um ein Produkt, das sie ihren Bedürfnissen anpassen können.

Nach der Montage sind wir erst mal zufrieden, denn  alles sitzt fest und nichts wackelt. Der Hahn selbst ist aber nicht ganz so stabil, wie wir uns das gewünscht hätten.

Technisch kommt diese Küchenarmatur aus dem Hause Grohe mit einem Mousseur daher, der den Wasserstrahl weich und angenehm perlend macht. Die Chrombeschichtung wird von Grohe als pflegeleicht beschrieben und das ist sie auch. Uns fällt allerdings auch auf, dass man Fingerabdrücke sofort sieht.

Dank der Keramikkartusche ist der Einhebelmischer leichtgängig und wirkt auch recht langlebig. Im Betrieb erweist sich die Grohe Eurosmart Cosmopolitan Küchenarmatur als leise, tropft aber aufgrund des hohen Auslaufs etwas nach. Aber eben dieser hohe Auslauf sorgt auch für ein einfaches Befüllen von Töpfen, Flaschen und vielen anderen Behältern. Die ausziehbare Brause fehlt allerdings.

Design 9/10

Modernes und Funktionales Chromdesign in verschiedenen Varianten.

Verarbeitung 8/10

Massive Küchenarmatur, allerdings ist der Auslauf nicht ganz so stabil wie gewünscht.

Ausstattung 9/10

Variabel einstellbarer Schwenkbereich, Mousseur, lediglich die ausziehbare Brause fehlt.

Handhabung/Montage 9/10

selbst für Laien schnell zu montieren. Einfache und funktionale Handhabung.

Fazit

Tolles Teil zu brauchbarem Preis. Bei kleineren Ausgaben kann man auch glücklich werden, aber hier bekommt man wirklich, wofür man bezahlt.

Details der Küchenarmatur

GROHE Eurosmart Cosmopolitan Küchenarmatur, hoher Auslauf, Niederdruck, Schwenkbereich 160°
Modell Grohe Eurosmart Cosmopolitan Niederdruckarmatur
Gesamtbewertung 0 %
Preis ab EUR 116,00
Kategorie Niederdruck-Armaturen
Material Messing
Höhe des Auslaufs 354mm
Gewicht 2.4 kg
Herausziehbare Geschirrbrause nein
Kann vor Fenstern eingebaut werden nein
Einlochmontage ja
Schwenkbarer Auslauf ja

Bewertung

Ausstattung
9
Handhabung:
9
Design:
9
Verarbeitung:
8
Preis-Leistungsverhältnis:
10
Gesamt:: 0 %